Blick Benediktenwand, © Gemeinde Jachenau
"Almwanderung Ost"

Von Parkplatz bei Petern, am Eingang ins Tal der Reichenau 400 m horizontal bis rechts ansteigend der Almweg zum Langenecksattel führt. Nach Erreichen des Sattels (1162 m/ 1Stunde) weiter Richtung "Benediktenwand". Vorbei an der Oberen Orterer Alm bis zur Abzweigung zur Tanner alm. Dort links auf dem Fahrweg durch den Bergwald bis zum Wassergrant; wenige Meter dahinter rechts auf den Steig der nach 2 minuten zur Tanner Alm führt. Von dort auf den großen grünen Sattel dahinter mit einem weiteren Wassergrant. Hier rechts den steilen Rücken hinauf bis sich die Fußspuren am Waldrand zu einem Steig versammeln, der zunächst flach, dann ansteigend durch den Wald zu den Weideflächen der Bichler Alm führt. Hier rechts haltend am Hang entlang zu den beiden Almhütten. Zwischen den Hütten wenige Meter aufwärts, dann rechts zur Hangkante, deuch den Zaun, hangabwärts, dann horizontal am Hang entlang zur Hinteren Scharnitz Alm. Auf dem Fahrweg weiter zur Vorderen Scharnitz Alm, wo 2007 der Regisseur Joseph Vilsmair mit Bulli Herbig den Film "Der Brandner Kaspar" gedreht hat. (Von hier Weiterweg über "Bratröhrl", Hinterer Krotten Alm, Tölzer Hütte zur Brauneck - Bergstation möglich, 2-2,5 Std.) Der Abstieg nach petern folgt zunächst dem Fahrweg, bis dieser nach ca. 1500 m in einer flachen Talmulde einen tiefen Punkt erreicht. Dort links abwärts auf dem Steig zum Schwarzenbach und zu einer vom Hochwasser zerstörten Eisenbrücke (es geht auch ohne), auf der anderen Seite wenige Minuten hinauf bis man den Fahrweg zum Langenecksattel erreicht. Auf diesem nach links, zum Sattel und den steilen Almweg abwärts zurück zum Parkplatz bei Petern.

Ziel: Bichler Alm (bewirtschaftet von Juni bis Mitte Oktober) 1438m, Scharnitz Almen 1423m

Höhenmeter 750m

Länge: 17km, Zeit: 6,5-7,5 Std.

Parkmöglichkeiten am Parkplatz Petern ( Gebühr von 5,00 Euro pro Tag)